SEK. II EF, Q1 und Q2 SEK. I (Jg. 5-10)
Antragsformular Lehrmittelbefreiung
Formular
“Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.” Albert Einstein

Albert-Einstein-

Schule

Städtische Gesamtschule - Remscheid | Brüderstraße 6-8 | DE-42853 Remscheid

Albert-Einstein-Schule Remscheid Städtische Gesamtschule Remscheid, Sekundarstufen I und II Brüderstraße 6-8 | DE-42853 Remscheid Tel. Jahrgänge 7 - 13: 02191 / 461 250 Geb. I Tel. Jahrgänge 5 - 6: 02191 / 461 25 250 Geb. II
IT-Service Login
Kooperierend mit:
Bitte nutzen Sie für den Versand an unsere E-Mailadressen ausschließlich die Endung @aes-remscheid.de
E-Mails
Lionsclub Remscheid & Lionsclub Wilhelm-Conrad-Röntgen, Lennep
Neues Bestellverfahren ab August 2024, Informationen in der PDF
Mensa
Registrierung
Die Listen mit den Kennwörtern liegen bei den Klassenlehrkräften. ALLE Kennwörter wurden zurückgesetzt. Es wird keine Individualpasswörter mehr geben, daher ist es wichtig, die Zugangsdaten sorgfältig zu verwahren. Sie sind der Schlüssel zum Vertretungsplan, Teams, Emails, Office und Daten. Die Kennwortwiederherstellungsanfrage kann aus technischen Gründen nicht genutzt werden.
Kennwörter Teams
Die Listen mit den Kennwörtern wurden in den Klassen an die Schülerinnen und Schüler verteilt und sind sorgsam zu verwaren! Es kann kein Ersatz geährleistet werden! Zukünftig wird doch weiterhin mit Webuntis als digitaler Vertretungsplangearbeitet. Hintergrund sind Probleme mit der ursprünglich geplanten Lösung. Für die entstandenen Umstände entschuldigen wir uns. 26.09.2024
Kennwörter WebUntis
Die 2. Termine für die Anmeldung zur Aufnahme in die 5. Klasse an der Albert-Einstein-Schule stehen fest: für den 24. Februar + 25. Februar 2025 können hier verbindlich Termine zur Anmeldung gebucht werden: Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen! Zu beachten: Anmeldungen für die neuen 5. Klassen des Schuljahres 2025/2026 Bitte laden Sie für die Anmeldung das folgende Formular vorab herunter und bringen Sie es ausgefüllt mit: Bitte kommen Sie zum Termin gemeinsam mit Ihrem Kind und bringen Sie die folgenden Unterlagen mit: den Anmeldeschein der Grundschule im Original das Zeugnis der 3. Klasse, 2. Halbjahr das Zeugnis der 4. Klasse, 1. Halbjahr den Impfausweis (zum Nachweis der Masernschutzimpfung) die Geburtsurkunde des Kindes die Vollmacht des fehlenden Elternteils, wenn nur einer kommen kann die Unterlagen über das Sorgerecht (bei getrennt lebenden/ geschiedenen Eltern) den ausgefüllten Anmeldebogen (Link oben) Wir freuen uns auf Ihr Kind!
Schulwahl 2025
Anmeldung Oberstufe 11 ab 2025
Im Jahr 2025 haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Die Juniorwahl ist eine Simulation von Wahlen, bei der wir wie Erwachsene eine Wahl treffen. Dabei können alle Schülerinnen und Schüler, die das Wahlrecht haben, ihre Stimme abgeben und erfahren, wie Wahlen funktionieren. Die Juniorwahl findet kurz vor der Bundestagswahl statt. Sie ist eine tolle Gelegenheit, mehr über Demokratie und politische Entscheidungen zu lernen. Im Unterricht bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Juniorwahl vor. Sie lernen, wie Wahlen ablaufen und warum Wahlen wichtig sind. So können sie besser verstehen, wie unsere Demokratie funktioniert. Die Klassen, die an der Juniorwahl teilnehmen, dürfen ihre Stimme abgeben. Die Wahl findet am 18.02.2025 statt!
Für externe Lernende: Sie müssen einen Anmeldetermin per E-Mail an oberstufe@aes-rs.de vereinbaren. Zu diesem Termin müssen Sie und mindestens eine sorgeberechtigte Person persönlich erscheinen. Folgende Unterlagen sind zum Anmeldetermin mitzubringen: • Ausdruck der SchülerOnline-Anmeldung • Zeugniskopien 9.2 und 10.1 • ausgefüllte und von den Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeunterlagen (Link) (ggfs. mit Vollmacht der zweiten sorgeberechtigten Person) • Geburtsurkunde, ggfs. Adoptionsurkunde, ggfs. Sorgeberechtigungs-Bescheid (jeweils in Kopie) • Masernimpfnachweis • 2 Passbilder (auf der Rückseite mit Namen beschriftet) Weitere Informationen zur Anmeldung, auch für derzeitige Schüler:innen der AES finden Sie hier.
Juniorwahl 2025
Liebe Erziehungsberechtigte des 6. Jahrgangs, jetzt steht für Sie und Ihr Kind die Entscheidung über die Wahl eines Faches aus dem Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Spanisch, Französisch und Türkisch an. Ihr Kind hat die Möglichkeit, einen Wahlpflichtbereich frei nach den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten zu wählen. Das WP-Fach ist gleichzusetzen mit den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch und gehört zu der Fächergruppe 1. Das bedeutet, dass der Unterricht im Jahrgang 7 durch ein Hauptfach erweitert wird und auch in diesem WP-Fach Klassenarbeiten geschrieben werden. Sie sind herzlich eingeladen! Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 20.02.2025 ab 18.00 Uhr im Gebäude Jahrgang 5/6 an der Julius-Spriestersbach Str. 2 statt.
Wahlpflicht- fach Info 2025
Albert-Einstein-  Schule
Albert-Einstein-Schule Remscheid Städtische Gesamtschule Remscheid, Sekundarstufen I und II Brüderstraße 6-8 | DE-42853 Remscheid Tel. Jahrgänge 7 - 13: 02191/461 250 Geb. I Tel. Jahrgänge 5 - 6: 02191/461 25 250 Geb. II
Städt. Gesamtschule | Brüderstraße 6-8 | 42853 Remscheid
MyMNS IT-Service
Die AES ist bei Instagram - folgt uns für aktuelle Beiträge!
Antragsformular Lehrmittelbefreiung
SEK. II EF, Q1 und Q2 SEK. I (Jg. 5-10) Speisepläne Downloads Schulbescheinigung Krankmeldung
Kooperierend mit:
Lionsclub Remscheid & Lionsclub Wilhelm-Conrad-Röntgen, Lennep
Bitte nutzen Sie für den Versand an unsere E-Mailadressen ausschließlich die Endung @aes-remscheid.de
Neues Mensa-Bestellverfahren ab August 2024 Informationen in der PDF
Registrierung
Teams: Die Listen mit den Kennwörtern liegen bei den Klassenlehrkräften. ALLE Kennwörter wurden zurückgesetzt. Es wird keine Individualpasswörter mehr geben, daher ist es wichtig, die Zugangsdaten sorgfältig zu verwahren. Sie sind der Schlüssel zu Teams, Emails, Office und Daten. Die Kennwortwiederherstellungsanfrage kann aus technischen Gründen nicht genutzt werden.
Webuntis: Die Listen mit den Kennwörtern wurden in den Klassen an die Schülerinnen und Schüler verteilt und sind sorgsam zu verwaren! Es kann kein Ersatz geährleistet werden! Zukünftig wird doch weiterhin mit Webuntis als digitaler Vertretungsplan gearbeitet. Hintergrund sind Probleme mit der ursprünglich geplanten Lösung. Für die entstandenen Umstände entschuldigen wir uns. 26.09.2024
Die Termine für die Anmeldung zur Aufnahme in die 5. Klasse Teil 2 an der Albert-Einstein-Schule stehen fest: 24. Februar + 25. Februar 2025, Terminbuchung hier: Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen! Zu beachten: Anmeldungen für die neuen 5. Klassen des Schuljahres 2025/2026 Bitte laden Sie für die Anmeldung das folgende Formular vorab herunter und bringen Sie es ausgefüllt mit: Bitte kommen Sie zum Termin gemeinsam mit Ihrem Kind und bringen Sie die folgenden Unterlagen mit: den Anmeldeschein der Grundschule im Original das Zeugnis der 3. Klasse, 2. Halbjahr das Zeugnis der 4. Klasse, 1. Halbjahr den Impfausweis (zum Nachweis der Masernschutzimpfung) die Geburtsurkunde des Kindes die Vollmacht des fehlenden Elternteils, wenn nur einer kommen kann die Unterlagen über das Sorgerecht (bei getrennt lebenden/ geschiedenen Eltern) den ausgefüllten Anmeldebogen (Link oben) Wir freuen uns auf Ihr Kind!
Anmeldung Oberstufe - 11 - ab 2025
Für externe Lernende: Sie müssen einen Anmeldetermin per E-Mail an oberstufe@aes-rs.de vereinbaren. Zu diesem Termin müssen Sie und mindestens eine sorgebe- rechtigte Person persönlich erscheinen. Folgende Unterlagen sind zum Anmeldetermin mitzubringen: • Ausdruck der SchülerOnline-Anmeldung • Zeugniskopien 9.2 und 10.1 • ausgefüllte und von den Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeunterlagen (Link) (ggfs. mit Vollmacht der zweiten sorgeberechtigten Person) • Geburtsurkunde, ggfs. Adoptionsurkunde, ggfs. Sorgeberech- tigungs-Bescheid (jeweils in Kopie) • Masernimpfnachweis • 2 Passbilder (auf der Rückseite mit Namen beschriftet) Weitere Informationen zur Anmeldung, auch für derzeitige Schüler:innen der AES finden Sie hier.
Im Jahr 2025 haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Die Juniorwahl ist eine Simulation von Wahlen, bei der wir wie Erwachsene eine Wahl treffen. Dabei können alle Schülerinnen und Schüler, die das Wahlrecht haben, ihre Stimme abgeben und erfahren, wie Wahlen funktionieren. Die Juniorwahl findet kurz vor der Bundestagswahl statt. Sie ist eine tolle Gelegenheit, mehr über Demokratie und politische Entscheidungen zu lernen. Im Unterricht bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Juniorwahl vor. Sie lernen, wie Wahlen ablaufen und warum Wahlen wichtig sind. So können sie besser verstehen, wie unsere Demokratie funktioniert. Die Klassen, die an der Juniorwahl teilnehmen, dürfen ihre Stimme abgeben. Die Wahl findet am 18.02.2025 statt.
Liebe Erziehungsberechtigte des 6. Jahrgangs, jetzt steht für Sie und Ihr Kind die Entscheidung über die Wahl eines Faches aus dem Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Spanisch, Französisch und Türkisch an. Ihr Kind hat die Möglichkeit, einen Wahlpflichtbereich frei nach den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten zu wählen. Das WP-Fach ist gleichzusetzen mit den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch und gehört zu der Fächergruppe 1. Das bedeutet, dass der Unterricht im Jahr- gang 7 durch ein Hauptfach erweitert wird und auch in diesem WP-Fach Klassenarbeiten geschrieben werden. Sie sind herzlich eingeladen! Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 20.02.2025 ab 18.00 Uhr im Gebäude Jahrgang 5/6 an der Julius-Spriestersbach Str. 2 statt.