Schulsanitätsdienst an der Albert Einstein Gesamtschule in
Remscheid
1.Wir über uns2.Entstehung des Schulsanitätsdienstes3.Ansprechpartner für Fragen4.Termine der Schuljahre5.Was macht der Schulsanitätsdienst?6.Was machen eigentlich Schulsanitäter?7.Ausstattung und Räumlichkeiten8.Was passiert im Notfall?9.Wer kann Schulsanitäter/ -in werden?10.Was muss ich tun, wenn ich bei den Schulsanis mitmachen will?11.Wie viel Zeit nimmt der Schulsanitätsdienst in Anspruch?12.Was hat der Schüler bzw. die Schülerin davon?13.Was hat die Schule davon?1. Wir über unsAufgrundverbindlicherRichtlinienmüssenwiralsGesamtschuleeineErste-Hilfe-VersorgungbeiUnfällensicherstellen.Indengroßen PausenkönnendieseAufgabenSchülerübernehmen,dieübereineentsprechendeAusbildungverfügen.DieKenntnissehierfürkönnenin einem Erste-Hilfe-Kurs an der AES erworben werden.DerSchulsanitätsdienstanderAlbert-Einstein-SchulewirdvonengagiertenSchüler/-innenmitErsterHilfe-Ausbildungdurchgeführt.Im Sanitätsraum können verletzte und erkrankte Schüler/-innen in den Pausen professionelle Hilfe erwarten.HilfekannsichaufunterschiedlicheArtundWeiseäußern.InsbesondereinderSchulezeigtsich:Schülerinnenhelfengerne,manmuss IhnenoftnurdiebestehendenMöglichkeitenzeigen.DerSchulsanitätsdienstanderAlbert-Einstein-SchulebietetSchülerinnendie Gelegenheit,direkteundaktiveHilfeinNotfallsituationenzuleisten,aberauchpräventivzuwirken,sodassderSchulalltagfüralle Beteiligteninsgesamtsichererwird.UnserSchulsanitätsdienstkanndurchseineständigeBereitschafteinenwichtigenundsinnvollen Beitrag leisten und in Notfällen mit Erster Hilfe helfen und weiteren Unfallfolgen vorbeugen.Zum Aufgabenbereich der Schulsanitäter gehört:• die Bereitschaft im Saniraum während den Pausen• die Einsatzbereitschaft bei Schulveranstaltungen• die eigenverantwortliche Planung der Diensteinteilung• die Verwaltung des Sanitätsmaterials- und Raumes.2. Entstehung des SchulsanitätsdienstesAn der AES gibt es seit 2011 einen Schulsanitätsdienst. Im Frühjahr 20011 übernahm nach dem Weggang von Frau Ploch, die ihn gegründet hatte, Frau Bremecker die Leitung der Schulsanitäter. Seit 2012 wird der Sanitätsdienst von Frau Saal geleitet, die auch Erste Hilfe Kurse anbietet. Seitdem werden in jedem Schuljahr ein oder zwei neue Kurse in Erster Hilfe angeboten, manchmal als Blockveranstaltung an zwei bis vier Terminen, es gibt auch einmal jährlich ein Kursangebot für Lehrer.Die Fortführung und Erweiterung des Tätigkeitsfeldes des Schulsanitätsdienstes ist bzw. wird durch die teilnehmenden Schüler gesichert.3. Ansprechpartner für FragenFrau Schuh4. Termine der Schuljahre:Sponsored Move - Bereitschaftsdienst für medizinische NotfälleFortbildung der SchulsanitäterSportfest der 5. und 6. Klassen – Gewährleistung der medizinischen NotfallversorgungSchulfest – Gewährleistung von Hilfe für medizinische Notfälle sowie Aufbau und Betreiben eines InformationsstandesErste-Hilfe-Kurs SofortmaßnahmenAbschlussfeier der Klasse 105. Was macht der Schulsanitätsdienst?Hauptaufgabe des Schulsanitätsdienstes ist die Erste Hilfe und Betreuung von Schülern, Lehrern oder Mitarbeitern der Schule in medizinischen Notfällen während des Schulbetriebes.ErleistetinderSchuleinNotfällenErsteHilfe,dokumentiertdieHilfeleistung,istfürdieÜberprüfungundErgänzungder Verbandsmaterialienzuständig,achtetaufGefahrenquelleninderSchuleundhilftbeiihrerBeseitigung.ErsichertVeranstaltungender SchulewieSportfesteoderSchulfesteab.Kurzum:ErsorgtfürmehrSicherheitinderSchule.DiemeistenSchülerunfälleereignensichim Sportunterricht,indengroßenPausenoderaufdemSchulweg.DiehäufigstenVerletzungenhierbeisindSchürfwunden,kleinere Schnittverletzungen,VerstauchungenundPrellungen,GehirnerschütterungenundKreislaufprobleme.Darüberhinausklagenviele SchülerinnenundSchülerüberÜbelkeit,ErbrechenundBauchschmerzen.HieristoftrascheundgezielteHilfeerforderlich,diewirals geschulte Sanitäter leisten können.Des Weiteren nehmen wir an Aktionen des Jugendrotkreuzes teil.6. Was machen eigentlich Schulsanitäter?Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die einen sehr ausführlichen Kurs in Erste Hilfe (16 Stunden Schulung) durchlaufen haben und sich bereit erklären, in den Pausen oder bei Schulveranstaltungen für andere Schüler in Notfällen da zu sein.Dazu verbringen sie oft ihre Pausen im Sani-Raum, um dort mit Pflaster, Coolpacks, Verbänden oder auch mal einem Glas Wasser weiter zu helfen, wenn es jemandem schlecht geht. Weil es oft mehr ums Trösten als ums Verbinden geht, nehmen die Schulsanis immer wieder an Fortbildungen und Auffrischungskursen teil, um auch fit für "echte" Notfälle zu sein. Nach dem Prinzip des DRK kann jeder ein "kleiner Held" sein und im Notfall sachgerecht und überlegt handeln. Manchmal geht es nur darum, ein Tempo zu reichen, manchmal muss man den Notruf absetzen oder aber auch Wunden verbinden. "Dabei bleiben, nicht wegsehen und sich verantwortlich fühlen" ist für die Schulsanis eine Selbstverständlichkeit.7. Ausstattung und RäumlichkeitenUnserSchulsanitätsdienstistmaterialtechnischgutausgestattetundverfügtnebendenStandard-Materialienauchüber „Spezialausrüstung“DieAlbert-Einstein-SchuleverfügtübereinenSanitätsraummiteinerKrankenliege,einemWaschbeckensowieeinerSanitätsausrüstung mit den erforderlichen Verbandsmaterialien.VerbandtaschenIndiesenVerbandtaschenbefindetsoziemlichalles,wassichauchineinemKfz-Verbandkastenfindenlässt:Verbandpäckchen, Mullbinden,Kompressen,Dreiecktücher,Einmal-Handschuhe,Kleiderschere,Rettungsdecke,Leuko-SilkundnatürlichPflaster(in derFachspracheWundschnellverbandgenannt).DieseTaschenkommenweitherum,LehrerkönnensichdiesefürWandertageund mehrtägige Klassenfahrten ausleihen und dienen so der Sicherheit der Schüler vor Ort.RucksackEbenfallsbesitztderSchulsanitätsdiensteinenErste-Hilfe-Rucksack.InihmbefindensichnebenMaterialzurWundversorgungauch weitereMaterialienzurerweitertenErstenHilfe,Stabilisation,RettungundDiagnostik.FolgenderInhaltbefindetsichinder Tasche:Verbandpäckchen,Mullbinden,Kompressen,Pflaster,Leuko-Silk,Kleiderschere,BlutdruckmessgerätundStethoskop, Zeckenzange,Kleiderschere.DieseTaschenkommenbeiSportveranstaltungen,aberauchbeiEinsätzenaufdemSchulgeländezum Einsatz.SANI-RaumImerstkürzlichsaniertenSani-RaumlagernobengenanntenAusrüstungsgegenstände.ZusätzlichbefindensichhiereineLiege,ein TischundzweiStühle.NebendenMaterialienzurWundversorgungbefindensichhierebenfallsBlutdruckmessgerätmitStethoskop undeineDIN-Krankentrage.IndenSchränkenlagernVerbrauchsmaterialien.ZurHygienesteheneinWaschbeckenmitSeife, Papierhandtücher und ein Desinfektionsmittelspender zur Händedesinfektion zur Verfügung.Sanitätswesten der SchulsanitäterUmfürjedenSchülerguterkennbarzusein,tragendieSchulsanitäterorangefarbeneWarnwesten.BeiEinsätzenwerdendie SanitäterüberFunkbenachrichtigtundverlassennotfallssogardenUnterrichtumdenVerletztenzuversorgen.Sinddie Beschwerdengrößer,bleibendieHelfer/innennachderErstversorgungbeidenverletztenSchülern,solangebisderRettungswagen eintrifft.8. Was passiert im Notfall?DurchschnittlicherleidetinSchulenderBundesrepublikDeutschlandjährlichetwajeder12.SchülereinenSchulunfall,dasentsprichtca. einerMillionFälleproJahr.DamitHilfenichtdemZufallüberlassenbleibt,bedarfesgutausgebildeterHelfer,dieinGefahrensituationen umsichtigundverantwortungsbewussthandeln.DieSchulsanissorgendurchihrenEinsatzfüreineeffektiveSelbsthilfe.DieErstversorgung nachUnfällenmussnochinderSchuleerfolgen,weshalbdasJugendrotkreuzgroßenWertdarauflegt,SchülerzuJuniorhelfern auszubilden, Erste-Hilfe-Kurse in Schulen durchzuführen und funktionierende Schulsanitätsdienste einzurichten und zu unterstützen.InnerhalbdesSchulsanitätsdienstesgibtesfesteTeams,dieabwechselndfürdenEinsatzfalleingeplantwerden.Diesekümmernsichdann amUnfallortumdieVerletztenoderErkrankten,veranlassengegebenenfallsdieAlarmierungdesRettungsdienstesundleistenErsteHilfe. Anschließend wird der Einsatz für eventuelle Versicherungsfragen dokumentiert.9. Wer kann Schulsanitäter/ -in werden?AlleSchüler/-innen,dieeineErsteHilfe-Grundausbildung(achtDoppelstunden)abgeschlossenhabenunddieseAufgabegerne übernehmenwollen.Voraussetzungistnatürlich,dasssichergestelltist,dassInteressiertegründlichweiterinErsterHilfegeschultund durch die Koordinationslehrerinnen Frau Saal und Frau Bremeker betreut werden.UnserderzeitigerSchulsanitätsdienstsetztsichzusammenauseinerArbeitsgemeinschaftinteressierterSchülerinnenundSchüler,die bereit sind, anderen Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen.FürdieTeilnahmeamSchulsanitätsdienstgibtesnureinpaarVoraussetzungen:AufjedenFallsolltestduSpaßdaranhaben,anderen Menschenzuhelfen.Zumanderensolltestdubereitsinder8.KlasseseinundeingewissesMaßanZuverlässigkeitund Verantwortungsbewusstsein mitbringen.Voraussetzungen für die Teilnahme am Schulsanitätsdienst•Grundausbildung: 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs•Hilfsbereitschaft und Interesse an sozialem Engagement•Freude am Umgang mit anderen Personen•Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung••Praktisches Können und Ausbildung:•Grundausbildung: 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs mit Themeninhalten wie:•Herz-Lungen-Wiederbelebung•Stabile Seitenlage•Erstversorgung von Wunden/Verletzungen (Schnittverletzungen, Brüche u. v. m.)10. Was muss ich tun, wenn ich bei den Schulsanis mitmachen will?Wenn du mitmachen möchtest, dann sprich einfach Frau Saal/ Frau Bremeker oder die Schulsanitäter an.NimmaneinemdernächstenKurseinErsteHilfeteilundachteaufdieAushänge,diedieKurseankündigen.DergroßeKurs(16Stunden) istVoraussetzungfürdieMitarbeitimSchulsanitätsdienst.WenndubereitseinensolchenKursbeimDRK,DLRGodereinemanderen Anbieter gemacht hast, kannst du dich einfach im Sani-Raum nach unserem Gruppen-Termin erkundigen und Frau Saal ansprechen.11. Wie viel Zeit nimmt der Schulsanitätsdienst in Anspruch?RegelmäßigeTreffensindalsoPflicht.Dazukommtder-übereinenPlangeregelte-tägliche/wöchentlicheDienstselbst.Geradeinden Schulpausen am Vormittag und in den Mittagspausen sollte der Schulsanitätsdienst immer erreichbar sein.Im täglichen Schuldienst sind die Sanitäter in Schichten aufgeteilt, um im Ernstfall gerufen zu werden um kompetent Erste Hilfe zu leisten. Diese Schichten sehen so aus, dass sich jeden Tag zwei Schulsanitäter mit einem Schlüssel im Sanitätsraum befinden.NatürlichsindwirabernichtnurimnormalenSchulalltagmitdabei.WirwerdenauchbeianderenVeranstaltungen,wiezumBeispieldem TagderoffenenTürsowieSchul-oderSportfesteneingesetztumunsereLehrerinnenundLehrersowohlimmedizinischenalsauchim organisatorischen Bereich zu unterstützen.12. Was hat die Schülerin und der Schüler davon?BeimSchulsanitätsdienstgibteskeineEinzelkämpfer/-innen,dasMiteinanderstehtimVordergrund.Einerlerntvomanderen. HilfeleistungundToleranzwerdentrainiert.ImMittelpunktderregelmäßigenTreffenstehennichtnurBesprechungundWeiterbildung, sondernauchgemeinsamerFreizeitspaßundgegenseitigeUnterstützung.AußerdemwirddieaktiveTeilnahmeaufdemZeugnis dokumentiert.DieArbeitimSchulsanitätsdienstistvielfachförderlich.SolerntmannichtnurdasHelfenselbst,sondernwirdauchruhigerund selbstbewussterimUmgangmitStress-Situationen.AuszaghaftenoderhektischenTatenwirdgekonntesHandeln,wasdurchdieRuhedes SchulsanitäterserleichterndaufdenPatientenwirktundeineeffektiveBehandlungerlaubt.DerSSDfördertauchdasPflichtbewusstsein, damandorteinegewisseVerantwortungimBezugaufMensch,MaterialundzugeteilteAufgabenübertragenbekommt.FrauSaalund FrauBremeckersindaufdieMitarbeitderSchulsanitäterangewiesen;hierzuzählenunteranderemdieEinteilungderSchichten, VorschlägefürVerbesserungen,dieTeilnahmeanFortbildungenunddasSchreibenvonBerichtenbeigrößerenEreignissenwie Sportveranstaltungen, Schulkonzerten oder Ausflügen.SomitlernendieSchülerinnenundSchüler,diebeiunsaktivsind,ingegenseitigerVerantwortungzuleben,sichselbst,ihre LebensumständeundihreUmweltbewussterwahrzunehmenundEinflussdaraufauszuüben.EbensolernensieVerantwortungzu übernehmen und selbstständig zu handeln.DieTeilnahmedesErste-Hilfe-KurseswirdoffiziellvomDRKbescheinigt.DieseBescheinigungwirdz.B.fürdenFührerscheinbenötigtund kann sich bei Bewerbungen als nützlich erweisen.13. Was hat die Schule davon?Schulsanitäter/-innensinddarinausgebildet,Gefahrenzuvermeiden.Passiertdochetwas,sindsiesofortzurStelle,helfenkompetent undverringernsodieUnfallfolgen.DarüberhinauswerdenimSchulsanitätsdienstMenschlichkeit,HilfeleistungundToleranztrainiert, was wiederum das soziale Klima der Schule positiv beeinflusst.AlleVerletzungenundErkrankungenwerdenineinemVerbandbuchfestgehalten,SanitätsmaterialwirdverwaltetunddieSchulein Fragen der Unfallverhütung fachlich beraten.Über Dein Engagement würden wir uns sehr freuen!!!
Schulsanitätsdienst an der Albert Einstein Gesamtschule in Remscheid 1.Wir über uns2.Entstehung des Schulsanitätsdienstes3.Ansprechpartner für Fragen4.Termine der Schuljahre5.Was macht der Schulsanitätsdienst?6.Was machen eigentlich Schulsanitäter?7.Ausstattung und Räumlichkeiten8.Was passiert im Notfall?9.Wer kann Schulsanitäter/ -in werden?10.Was muss ich tun, wenn ich bei den Schulsanis mitmachen will?11.Wie viel Zeit nimmt der Schulsanitätsdienst in Anspruch?12.Was hat der Schüler bzw. die Schülerin davon?13.Was hat die Schule davon?1. Wir über unsAufgrundverbindlicherRichtlinienmüssenwiralsGesamtschuleeineErste-Hilfe-Versorgungbei Unfällensicherstellen.IndengroßenPausenkönnendieseAufgabenSchülerübernehmen,dieüber eineentsprechendeAusbildungverfügen.DieKenntnissehierfürkönnenineinemErste-Hilfe-Kurs an der AES erworben werden.DerSchulsanitätsdienstanderAlbert-Einstein-SchulewirdvonengagiertenSchüler/-innenmit ErsterHilfe-Ausbildungdurchgeführt.ImSanitätsraumkönnenverletzteunderkrankteSchüler/-innen in den Pausen professionelle Hilfe erwarten.HilfekannsichaufunterschiedlicheArtundWeiseäußern.InsbesondereinderSchulezeigtsich: Schülerinnenhelfengerne,manmussIhnenoftnurdiebestehendenMöglichkeitenzeigen.Der SchulsanitätsdienstanderAlbert-Einstein-SchulebietetSchülerinnendieGelegenheit,direkteund aktiveHilfeinNotfallsituationenzuleisten,aberauchpräventivzuwirken,sodassderSchulalltag füralleBeteiligteninsgesamtsichererwird.UnserSchulsanitätsdienstkanndurchseineständige BereitschafteinenwichtigenundsinnvollenBeitragleistenundinNotfällenmitErsterHilfehelfen und weiteren Unfallfolgen vorbeugen.Zum Aufgabenbereich der Schulsanitäter gehört:• die Bereitschaft im Saniraum während den Pausen• die Einsatzbereitschaft bei Schulveranstaltungen• die eigenverantwortliche Planung der Diensteinteilung• die Verwaltung des Sanitätsmaterials- und Raumes.2. Entstehung des SchulsanitätsdienstesAn der AES gibt es seit 2011 einen Schulsanitätsdienst. Im Frühjahr 20011 übernahm nach dem Weggang von Frau Ploch, die ihn gegründet hatte, Frau Bremecker die Leitung der Schulsanitäter. Seit 2012 wird der Sanitätsdienst von Frau Saal geleitet, die auch Erste Hilfe Kurse anbietet. Seitdem werden in jedem Schuljahr ein oder zwei neue Kurse in Erster Hilfe angeboten, manchmal als Blockveranstaltung an zwei bis vier Terminen, es gibt auch einmal jährlich ein Kursangebot für Lehrer.DieFortführungundErweiterungdesTätigkeitsfeldesdesSchulsanitätsdienstesistbzw.wirddurch die teilnehmenden Schüler gesichert.3. Ansprechpartner für FragenFrau Schuh4. Termine der Schuljahre:Sponsord Move - Bereitschaftsdienst für medizinische NotfälleFortbildung der SchulsanitäterSportfestder5.und6.Klassen–Gewährleistungdermedizinischen NotfallversorgungSchulfest – Gewährleistung von Hilfe für medizinische Notfälle sowie Aufbau und Betreiben eines InformationsstandesErste-Hilfe-Kurs SofortmaßnahmenAbschlussfeier der Klasse 105. Was macht der Schulsanitätsdienst?Hauptaufgabe des Schulsanitätsdienstes ist die Erste Hilfe und Betreuung von Schülern, Lehrern oder Mitarbeitern der Schule in medizinischen Notfällen während des Schulbetriebes.ErleistetinderSchuleinNotfällenErsteHilfe,dokumentiertdieHilfeleistung,istfürdie ÜberprüfungundErgänzungderVerbandsmaterialienzuständig,achtetaufGefahrenquelleninder SchuleundhilftbeiihrerBeseitigung.ErsichertVeranstaltungenderSchulewieSportfesteoder Schulfesteab.Kurzum:ErsorgtfürmehrSicherheitinderSchule.DiemeistenSchülerunfälle ereignensichimSportunterricht,indengroßenPausenoderaufdemSchulweg.Diehäufigsten VerletzungenhierbeisindSchürfwunden,kleinereSchnittverletzungen,Verstauchungenund Prellungen,GehirnerschütterungenundKreislaufprobleme.Darüberhinausklagenviele SchülerinnenundSchülerüberÜbelkeit,ErbrechenundBauchschmerzen.Hieristoftrascheund gezielte Hilfe erforderlich, die wir als geschulte Sanitäter leisten können.Des Weiteren nehmen wir an Aktionen des Jugendrotkreuzes teil.6. Was machen eigentlich Schulsanitäter?Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die einen sehr ausführlichen Kurs in Erste Hilfe (16 Stunden Schulung) durchlaufen haben und sich bereit erklären, in den Pausen oder bei Schulveranstaltungen für andere Schüler in Notfällen da zu sein.Dazu verbringen sie oft ihre Pausen im Sani-Raum, um dort mit Pflaster, Coolpacks, Verbänden oder auch mal einem Glas Wasser weiterzuhelfen, wenn es jemandem schlecht geht. Weil es oft mehr ums Trösten als ums Verbinden geht, nehmen die Schulsanis immer wieder an Fortbildungen und Auffrischungskursen teil, um auch fit für "echte" Notfälle zu sein. Nach dem Prinzip des DRK kann jeder ein "kleiner Held" sein und im Notfall sachgerecht und überlegt handeln. Manchmal geht es nur darum, ein Tempo zu reichen, manchmal muss man den Notruf absetzen oder aber auch Wunden verbinden. "Dabei bleiben, nicht wegsehen und sich verantwortlich fühlen" ist für die Schulsanis eine Selbstverständlichkeit.7. Ausstattung und RäumlichkeitenUnserSchulsanitätsdienstistmaterialtechnischgutausgestattetundverfügtnebendenStandard-Materialien auch über „Spezialausrüstung“DieAlbert-Einstein-SchuleverfügtübereinenSanitätsraummiteinerKrankenliege,einem Waschbecken sowie einer Sanitätsausrüstung mit den erforderlichen Verbandsmaterialien.VerbandtaschenIndiesenVerbandtaschenbefindetsoziemlichalles,wassichauchineinemKfz-Verbandkastenfindenlässt:Verbandpäckchen,Mullbinden,Kompressen,Dreiecktücher, Einmal-Handschuhe,Kleiderschere,Rettungsdecke,Leuko-SilkundnatürlichPflaster(inder FachspracheWundschnellverbandgenannt).DieseTaschenkommenweitherum,Lehrer könnensichdiesefürWandertageundmehrtägigeKlassenfahrtenausleihenunddienensoder Sicherheit der Schüler vor Ort.RucksackEbenfallsbesitztderSchulsanitätsdiensteinenErste-Hilfe-Rucksack.Inihmbefindensich nebenMaterialzurWundversorgungauchweitereMaterialienzurerweitertenErstenHilfe, Stabilisation,RettungundDiagnostik.FolgenderInhaltbefindetsichinderTasche: Verbandpäckchen,Mullbinden,Kompressen,Pflaster,Leuko-Silk,Kleiderschere, BlutdruckmessgerätundStethoskop,Zeckenzange,Kleiderschere.DieseTaschenkommenbei Sportveranstaltungen, aber auch bei Einsätzen auf dem Schulgelände zum Einsatz.SANI-RaumImerstkürzlichsaniertenSani-RaumlagernobengenanntenAusrüstungsgegenstände. ZusätzlichbefindensichhiereineLiege,einTischundzweiStühle.NebendenMaterialienzur WundversorgungbefindensichhierebenfallsBlutdruckmessgerätmitStethoskopundeineDIN-Krankentrage.IndenSchränkenlagernVerbrauchsmaterialien.ZurHygienestehenein WaschbeckenmitSeife,PapierhandtücherundeinDesinfektionsmittelspenderzur Händedesinfektion zur Verfügung.Sanitätswesten der SchulsanitäterUmfürjedenSchülerguterkennbarzusein,tragendieSchulsanitäterorangefarbene Warnwesten.BeiEinsätzenwerdendieSanitäterüberFunkbenachrichtigtundverlassen notfallssogardenUnterrichtumdenVerletztenzuversorgen.SinddieBeschwerdengrößer, bleibendieHelfer/innennachderErstversorgungbeidenverletztenSchülern,solangebisder Rettungswagen eintrifft.8. Was passiert im Notfall?DurchschnittlicherleidetinSchulenderBundesrepublikDeutschlandjährlichetwajeder12. SchülereinenSchulunfall,dasentsprichtca.einerMillionFälleproJahr.DamitHilfenichtdem Zufallüberlassenbleibt,bedarfesgutausgebildeterHelfer,dieinGefahrensituationenumsichtig undverantwortungsbewussthandeln.DieSchulsanissorgendurchihrenEinsatzfüreineeffektive Selbsthilfe.DieErstversorgungnachUnfällenmussnochinderSchuleerfolgen,weshalbdas JugendrotkreuzgroßenWertdarauflegt,SchülerzuJuniorhelfernauszubilden,Erste-Hilfe-Kursein Schulen durchzuführen und funktionierende Schulsanitätsdienste einzurichten und zu unterstützen.InnerhalbdesSchulsanitätsdienstesgibtesfesteTeams,dieabwechselndfürdenEinsatzfall eingeplantwerden.DiesekümmernsichdannamUnfallortumdieVerletztenoderErkrankten, veranlassengegebenenfallsdieAlarmierungdesRettungsdienstesundleistenErsteHilfe. Anschließend wird der Einsatz für eventuelle Versicherungsfragen dokumentiert.9. Wer kann Schulsanitäter/ -in werden?AlleSchüler/-innen,dieeineErsteHilfe-Grundausbildung(achtDoppelstunden)abgeschlossen habenunddieseAufgabegerneübernehmenwollen.Voraussetzungistnatürlich,dass sichergestelltist,dassInteressiertegründlichweiterinErsterHilfegeschultunddurchdie Koordinationslehrerinnen Frau Saal und Frau Bremeker betreut werden.UnserderzeitigerSchulsanitätsdienstsetztsichzusammenauseinerArbeitsgemeinschaft interessierterSchülerinnenundSchüler,diebereitsind,anderenMenschenzuhelfen,dieHilfe benötigen.FürdieTeilnahmeamSchulsanitätsdienstgibtesnureinpaarVoraussetzungen:AufjedenFall solltestduSpaßdaranhaben,anderenMenschenzuhelfen.Zumanderensolltestdubereitsinder 8. Klasse sein und ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen.Voraussetzungen für die Teilnahme am SchulsanitätsdienstGrundausbildung: 16-stündiger Erste-Hilfe-KursHilfsbereitschaft und Interesse an sozialem EngagementFreude am Umgang mit anderen PersonenBereitschaft zur Fort- und WeiterbildungPraktisches Können und Ausbildung:Grundausbildung: 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs mit Themeninhalten wie:Herz-Lungen-WiederbelebungStabile SeitenlageErstversorgung von Wunden/Verletzungen (Schnittverletzungen, Brüche u. v. m.)10. Was muss ich tun, wenn ich bei den Schulsanis mitmachen will?Wenn du mitmachen möchtest, dann sprich einfach Frau Saal/ Frau Bremeker oder die Schulsanitäter an.NimmaneinemdernächstenKurseinErsteHilfeteilundachteaufdieAushänge,diedieKurse ankündigen.DergroßeKurs(16Stunden)istVoraussetzungfürdieMitarbeitimSchulsanitätsdienst. WenndubereitseinensolchenKursbeimDRK,DLRGodereinemanderenAnbietergemachthast, kannstdudicheinfachimSani-RaumnachunseremGruppen-TerminerkundigenundFrauSaal ansprechen.11. Wie viel Zeit nimmt der Schulsanitätsdienst in Anspruch?RegelmäßigeTreffensindalsoPflicht.Dazukommtder-übereinenPlangeregelte- tägliche/wöchentlicheDienstselbst.GeradeindenSchulpausenamVormittagundinden Mittagspausen sollte der Schulsanitätsdienst immer erreichbar sein.Im täglichen Schuldienst sind die Sanitäter in Schichten aufgeteilt, um im Ernstfall gerufen zu werden um kompetent Erste Hilfe zu leisten. Diese Schichten sehen so aus, dass sich jeden Tag zwei Schulsanitäter mit einem Schlüssel im Sanitätsraum befinden.NatürlichsindwirabernichtnurimnormalenSchulalltagmitdabei.Wirwerdenauchbeianderen Veranstaltungen,wiezumBeispieldemTagderoffenenTürsowieSchul-oderSportfesten eingesetztumunsereLehrerinnenundLehrersowohlimmedizinischenalsauchim organisatorischen Bereich zu unterstützen.12. Was hat die Schülerin und der Schüler davon?BeimSchulsanitätsdienstgibteskeineEinzelkämpfer/-innen,dasMiteinanderstehtim Vordergrund.Einerlerntvomanderen.HilfeleistungundToleranzwerdentrainiert.ImMittelpunkt derregelmäßigenTreffenstehennichtnurBesprechungundWeiterbildung,sondernauch gemeinsamerFreizeitspaßundgegenseitigeUnterstützung.AußerdemwirddieaktiveTeilnahme auf dem Zeugnis dokumentiert.DieArbeitimSchulsanitätsdienstistvielfachförderlich.SolerntmannichtnurdasHelfenselbst, sondernwirdauchruhigerundselbstbewussterimUmgangmitStress-Situationen.Auszaghaften oderhektischenTatenwirdgekonntesHandeln,wasdurchdieRuhedesSchulsanitäters erleichterndaufdenPatientenwirktundeineeffektiveBehandlungerlaubt.DerSSDfördertauch dasPflichtbewusstsein,damandorteinegewisseVerantwortungimBezugaufMensch,Material undzugeteilteAufgabenübertragenbekommt.FrauSaalundFrauBremeckersindaufdieMitarbeit derSchulsanitäterangewiesen;hierzuzählenunteranderemdieEinteilungderSchichten, VorschlägefürVerbesserungen,dieTeilnahmeanFortbildungenunddasSchreibenvonBerichten bei größeren Ereignissen wie Sportveranstaltungen, Schulkonzerten oder Ausflügen.SomitlernendieSchülerinnenundSchüler,diebeiunsaktivsind,ingegenseitigerVerantwortung zuleben,sichselbst,ihreLebensumständeundihreUmweltbewussterwahrzunehmenundEinfluss darauf auszuüben. Ebenso lernen sie Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln.DieTeilnahmedesErste-Hilfe-KurseswirdoffiziellvomDRKbescheinigt.DieseBescheinigungwird z.B. für den Führerschein benötigt und kann sich bei Bewerbungen als nützlich erweisen.13. Was hat die Schule davon?Schulsanitäter/-innensinddarinausgebildet,Gefahrenzuvermeiden.Passiertdochetwas,sind siesofortzurStelle,helfenkompetentundverringernsodieUnfallfolgen.Darüberhinauswerden imSchulsanitätsdienstMenschlichkeit,HilfeleistungundToleranztrainiert,waswiederumdas soziale Klima der Schule positiv beeinflusst.AlleVerletzungenundErkrankungenwerdenineinemVerbandbuchfestgehalten,Sanitätsmaterial wird verwaltet und die Schule in Fragen der Unfallverhütung fachlich beraten.Über Dein Engagement würden wir uns sehr freuen!!!